Wie berechnet man den Median?

Themenübersicht > Schule     Veröffentlicht von: Gabriel -  14. März 2012

1
Der Medien ist der Wert, der genau in der Mitte liegt. Hierbei benötigt man verschiedenste Werte, aus denen man den Median berechnen möchte.
2
Zuerst ordnet man die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge. D.h. mit dem kleinsten Wert beginnen. Bsp. 2, 3, 4, 5, 6
3
Wenn die Zahlen eine ungerade Anzahl an Werten enthält, dann kann man genau den Wert in der Mitte nehmen. Im oben genannten Beispiel wäre es die Zahl 4.
4
Wenn man beim Beispiel oben, die 6 wegnimmt, d.h. 2, 3, 4, 5, dann handelt es sich um eine gerade Anzahl der Werte.
5
Hier werden die zwei Zahlen in der Mitte herausgenommen und daraus ein Mittelwert berechnet.
6
Im Beispiel wäre dies die Zahl 3 und 4. Nun addiert man 3+4 und dividiert diese durch 2. Somit erhält man den Mittelwert von 3,5.
7
Der Mittelwert der mittleren Werte ist der Median.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung