Kategorien
Schul-Wissen

Wie berechnet man Abschreibungen?

Was man braucht: Taschenrechner
1
Lineare Abschreibung bedeutet, dass das Wirtschaftsgut in gleichbleibenden Beträgen über die Jahre der Nutzungsdauer abgeschrieben wird.
2
Als Bemessungsgrundlage benötigt man den Anschaffungs- oder Herstellungswert, der immer netto anzusetzen ist.
3
Kauft man sich zum Beispiel ein Auto für netto 10.000 Euro und unterstellt eine Nutzungsdauer von 5 Jahren, dann teilt man die Anschaffungskosten durch die Nutzungsdauer, was in diesem Fall, 10.000 dividiert durch 5, eine jährliche Abschreibung in Höhe von 2.000,- bedeuten würde.
4
Benötigt man nun noch die monatliche Abschreibung, dann teilt man den jährlichen Abschreibungsbetrag durch 12 Monate. Also 2.000 dividiert durch 12 ergibt eine monatliche Abschreibung in Höhe von 166,67 Euro.